Denise von donna quijote

Wir waren zusammen in der Schule. Die meisten unserer Klassenkameraden sind wohl, wie ich, Spiesser geworden - arbeiten im Büro oder im Salon, gehen mehr oder weniger pünktlich nach Hause und bekommen am Monatsende ihr Geld überwiesen. Denise von Donna Quijote hat beschlossen es anders zu machen. Sie verdient ihr Geld mit kleinen Kunstwerken:

Stellst du dich kurz vor?

Ich bin Donna Quijote ;) und mache aus Sachen die weggeworfen werden Möbel und Wohnaccessoires! Ich designe und baue alles selbst aus Industriemüll, Resten von Werkstätten oder Sachen von Bekannten, die Dinge abzugeben haben. Damit möchte ich einen Beitrag gegen die allgegenwärtige Verschmutzung unseres Lebensraumes leisten und vielleicht auch den ein oder anderen ein wenig inspirieren.

 

Vor circa drei Jahren habe ich mir den Wunsch erfüllt die Welt zu bereisen und die schönsten Orte unseres Planeten für mich selbst zu entdecken. Ich habe es genossen verschiedene Kulturen zu erleben und in Flora und Fauna einzutauchen! Doch es gab nicht nur schöne Momente. Es gab Momente in denen ich brachial feststellen musste, dass jedes paradiesisch anmutende Fleckchen Erde, auch seine Schattenseiten hat. Der endgültige Funke sprang in Phuket (Thailand) auf mich über, als Schmutz und Müll sich am Ufer des Meeres sammelte und ich dadurch keinen einzigen Schritt ins Wasser machen konnte. Erschrocken über die Dinge, die dort nicht hingehören, stand mein Entschluss fest. Ich habe mir vorgenommen dieses Thema den Menschen auf meine Art näher zu bringen. Ich werde alleine die Welt nicht verbessern können aber ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass es nicht so weiter geht und auf dieses Thema aufmerksam machen. Deswegen der Name Donna Quijote assoziiert an Don Quijote der einen einsamen und verzweifelten Kampf führte.

Was kosten denn deine Stücke und jetzt mal ehrlich, kann man davon leben?
Meine Werke sind alle Unikate und aufwendig bearbeitet, was man nicht gleich auf den ersten Blick sieht. Natürlich kann ich mit den Discountpreisen der Möbelriesen nicht mithalten, da alles was ich fertige, Handarbeit ist. Meine Preise rechne ich mit meiner Arbeitszeit und dem Hilfsmaterial (Farbe, Schrauben, Rollen etc…) was ich dazu verwende. Die Wohnaccessoires wie Windlichter und Teelichthalter bilden eine Ausnahme, diese gibt es mehrfach, aber auch da ist jedes Stück Handarbeit.

Donna Quijote Lampe
Donna Quijote Lampe

Woher nimmst du die ständig neuen Ideen für deine Kreationen?
Es ist immer schwierig für einen Kreativen Kopf solch eine Frage sachlich zu beantworten. Es sind Visionen die immer wieder in meinen Kopf auftauchen, sobald ich Zeit habe setze ich mich an die Arbeit und versuche diese umzusetzten. Es fängt immer mit einer Idee oder Vision an. Aber zu erklären, wo diese herkommen, kann ich nicht, vielleicht ist das der Unterschied warum jeder etwas anderem nachgeht.
Doch Visionen habe ich viele…


Hast du ein Lieblingsprojekt?
Bei jedem Projekt woran ich arbeite bin ich mit Herz und Seele dabei.


Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Schwierig zu sagen. Es hängt immer davon ab, wie sich die Dinge entwickeln. 2015 ist der Plan auf den Kunst- und Kreativmärkten in Deutschland aktiv zu sein. Mehr Auftragsarbeiten zu fertigen und meinen Laden weiter zu beleben. Weiter habe ich nicht geplant, es geschieht so viel um mich herum, ich weiß nie wohin die Reise geht…

Stand von Donna Quijote - Kohlrabizirkus, Leipzig
Stand von Donna Quijote - Kohlrabizirkus, Leipzig

Es besteht übrigens noch Hoffnung, auch Donna Quijote war mal Spiesser und hat als Technische Einkäuferin gearbeitet, bevor sie sich dem Kunsthandwerk widmete.


Nicht nur die Lampe, sondern auch noch viele andere kleine Kunstwerke gibt es unter: http://www.donnaquijote.com. Infos zu aktuellen Messeauftritten, tolle Fotos und Insiderwissen zum ein oder anderen Kunstwerk finden sich auf dem Facebook-Profil: Donna Quijote

Kommentar schreiben

Kommentare: 0