DURCHGEFALLEN!!!

Wir haben diese Woche die Vorprüfung zur BH (Begleithundeprüfung) versemmelt. Zum 2!!!! Mal und das richtig. Emma hat einen Hasen (wenn man es genau nimmt, war es wohl ein Kaninchen) gesehen und ist einfach - naja, was heißt einfach, sie hat schon mit sich gekämpft, aber am Ende ist sie dann doch - abgezischt.

Wir haben fairer Weise auch noch eine zweite Chance bekommen, aber mein Emmchen ist dann zwar gelaufen, aber hatte nur noch den Hasen im Kopf und nicht mehr mich oder die Unterordnung. Zulassung zur Prüfung also eindeutig verpasst. Herrje war ich Sauer. Ich hab sie ins Auto gepackt und erstmal tief durchgeatmet. "Mit Jill wäre mir das nicht passiert", "Dieser kleine nervige Köter", ... - ja ich bin ein sehr impulsiver Mensch ... gemeckert hab ich nicht, bringt in dem Moment auch wenig bis nichts. Aber ich war während der Heimfahrt auf 180 und mein Emmchen wird das schon gemerkt haben. Wahrscheinlich hat sie nicht mal verstanden warum. Im Grunde versagt man bei so einer Prüfung ja eh als Team, also gehen 50 % auf meine Kappe.

Emmchen ist nun nächste Woche zwei Jahre bei uns. Ich wollte kein zweites Dober-Mädchen, ich wollte auch keinen Welpen. Gesucht haben wir einen Ü3-Rüden. Aber die Umstände haben es ergeben und dann war sie da unsere Teufelin. Ursprünglich wollte ich einfach wieder ein wenig mehr arbeiten mit dem zweiten Hund und gute Gesellschaft für Jill (unsere Dober-Kaiserin nach der im Grunde die komplette Familienplanung ausgerichtet ist). Es hat sich herausgestellt, dass der Welpe eine wirkliche Aufgabe wird und alles andere als "ein wenig" Arbeit macht.


Aber wir haben viel mit ihr geschafft. Alleine das Abrufen stellte sich anfangs ... sehr schwierig dar - klappt mittlerweile - ja die Hasen ... bilden eine Ausnahme ... im ersten Jahr waren wir einfach noch nicht soweit für die BH, dieses Jahr ... ja ... irgendwas ist halt immer. Denn es sind Tiere. Gerade bei Prüfungen merken sie uns unsere Unsicherheit an. Wir gehen zwar demnächst tatsächlich zum Antijagdtraining (nicht nur wegen diesem Zwischenfall ... sondern weil es auch sonst ein wenig nervt, dass dee Hund abzischt). Eine 100%ige Sicherheit gibt es im Umgang mit Tieren eh nicht (übrigens auch nicht im Umgang mit Hunden und Kindern - auch wenn ich hier viele niedliche Bilder poste, sind wir immer dabei - man kann es einfach nicht oft genug sagen).


Nun haben wir wieder ein bisschen mehr Zeit zum üben. Das mit der Hundeausbildung ist eh so eine Sache. Die endet quasi NIE. Ich lasse unserer Jill mit ihren 9 Jahren mittlerweile zwar so einiges durchgehen. (Sie muss nicht mehr zwingend beim 1. Mal aufstehen. Wenn sie das nicht tut, dann bitte ich sie noch mal freundlich und meistens macht sie es dann auch. Das finden wir beide ganz witzig so und es schadet im Alltag nicht. Auch wenn ich sie aus der Küche auf ihren Platz schicke, darf sie noch mal fragend auf dem Weg stehen bleiben. Ich maße es mir nicht mehr an, der gesetzten Dame Kommandos zu geben und von ihr zu verlangen, dass sie Gewehr bei Fuß steht.) Warum auch? Wir wollen keine Preise gewinnen, wir wollen gut miteinander auskommen und uns alle wohl fühlen. Wenn ich aber AUS oder RUHE sage, dann ist das allerdings beim 1. Mal einzuhalten ... auch von älteren Damen. ;) - klappt aber und man muss es nicht thematisieren.


Bei Emma ist das noch ein bisschen anders. Die Eigenarten, die ich ihr jetzt durchgehen lasse, die muss ich die nächsten 10 jahre ertragen. :P Wir haben - und das war mir immer sehr wichtig, Alltags-Hunde, keine Hundeplatz-Hunde. Emma ist ein freundliches Dober-Mädchen und ein Kasper. Das vom ersten Tag. Sie liebt es sich auf den Rücken zu schmeißen und Walgeräusche zu machen, damit alle Lachen. Emma es zu kuscheln UND sie liebt unsere Mini und allein dafür liebe ich sie. Ich bin auch ziemlich stolz, dass wir überhaupt in der Lage sind, eine BH inkl. Unterordnung und Straßenteil abzulegen. Wenn auch nicht punktgenau und immer erfolgreich :P Lange Rede - kurzer Sinn. Jede Menge liebe und eine versemmelte Prüfung.


Hilft nichts, aufstehen, Krone richten und weiter geht es. Passiert eben. Beweisen möchte ich uns trotzdem gerne noch, dass wir das können. Weiß zufällig jemand einen Verein im Nord-Westen, der in diesem Jahr noch ne "quasi offene" BH-Prüfung abnimmt? :P Wir wollen das gerne noch mal wiederholen. Denn ich bin mir sicher meine Chaos-Queen kann das.