Wo ist denn nur die Menschlichkeit?

Lange nichts von mir gehört, ... Das liegt nicht daran, dass ich nicht geschrieben habe in letzter Zeit. Hier gab es viel neues und ich habe wirklich so einiges "zu Blog gebracht": ... über die Pflegeelternschulung, über Alltag und den Umgang mit Teenagern, über Elternabende ... und über Minis neues Kinderzimmer. Nachdem ich all diese Sachen niedergeschrieben hatte, war es allerdings immer wieder das gleiche Spiel, die Infos und/oder die Thematik kamen mir einfach unheimlich unbedeutend vor in diesen Zeiten ...

... die Frage nach der Menschlichkeit stelle ich mir immer mal wieder... wenn ich Bilder aus Rumänien sah, wie Menschen nach Fernsehberichten in Meuten loslaufen und Hunde erschlagen... wenn ich Bilder von Massentierhaltung sehe... wenn ich Berichte von anderen Pflegeeltern höre, die über die Vergangenheit ihrer Schützlinge sprechen... wenn mich Leute als dumm bezeichnen, weil wir uns sozial engagieren.

 

Dieser Tage ist es allerdings anders: ich frage mich ernsthaft, ob wir langsam damit starten sollten hier Vorräte für schlechte Zeiten anzulegen (klingt vielleicht komisch, ist mir aber ernst damit). Da (Achtung, die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen) rennt ein rechter Mob in Clausnitz los und verängstigt kleine Kinder und Frauen, die Polizei guckt zu und (macht noch mit?)... da werden mitten in Deutschland Molotowcocktails auf Asylheime geworfen und auf der anderen Seite ist die Polizei scheinbar nicht in der Lage für die Sicherheit beider Seiten zu sorgen... da ziehen Präsidenten los um nach Anschlägen einzelner Verbrecher ganze Völkergruppen auszulöschen... da stirbt ein Delphinbaby (ja täglich sterben viele Tiere, aber Delphinbabys sind ja nun mal die Unschuld in Tier für alle quasi), weil sich irgendwelche Idioten ohne zu denken mit dem armen Ding auf Selfies ablichten möchten. Ist denn das alles noch normal? Liegt es daran, dass ich zur Zeit einfach empfindlicher oder näher dran als sonst bin oder verroht vor unser aller Augen gerade die ganze Menschheit?

 

Irgendwo hab ich dieser Tage (in einem Mamablog!!!!) die Frage gelesen, wie man noch Kinder in diese Welt setzen kann. Tja, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich hier weiter über Hundeerziehung und Babybekleidung berichten soll, wenn um uns herum die Welt in Schieflage gerät. Doch muss das Leben nicht weiter gehen? Kriege gab es doch schließlich schon immer? Selbst, wenn ich mit "meinen" syrischen Jungs über die Hausaufgaben diskutiere, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass deren Probleme und die der Familien ganz andere (viel größere) sind.

 

Vor einigen Wochen habe ich gesagt, (als wir angefeindet wurden, weil wir Flüchtlinge aufgenommen haben und man über uns und unseren Alltag berichtet hat) ich sei nicht politisch. Im Grunde ist es mir auch immer noch scheiß egal, welcher Mob welche Gesinnung vertritt und ob ein Vorschlag aus Berlin noch beknackter ist, als der andere. Ich weiß, dass Integration nicht einfach ist (übrigens für keinen der Beteiligten) und ich hasse Radikale (egal von welcher Seite - Islamisten, Rechte, Linke ...) Langsam werde ich trotzdem politisch, denn ich kann nicht verstehen, dass hier gerade alle ach so schützenwerten christlichen Werte flöten gehen und jeder Angst hat, es könnte ihm die Butter vom Brot genommen werden. Mir wird schlecht, wenn ich über all das nachdenke ... und demnächst bin ich hier hoffentlich wieder ganz unpolitisch. Denn ehrlich, ich kehre total gerne vor meiner eigenen Tür ... es reicht mir auch völlig aus, wenn wir hier im Kleinen helfen (ob Hunden oder Kindern ist dabei erstmal tatsächlich egal).

Aber wenn ich gerade in den Nachrichten höre, dass unsere (deutschen) Waffenexporte 2015 einen neuen Höchststand erreicht haben, dann steht mir die K*** schon im Hals. Zusammen mit der Info, dass in Grenzgebieten Flüchtlinge hungern und wir uns wundern, wenn sie irgendwann bei uns vor der Tür stehen, führt das bei mir zu der Frage, wo er hin ist, der gesunde Menschenverstand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alicja (Samstag, 20 Februar 2016 09:35)

    Danke für diese Worte. Man fragt sich ernsthaft was in dieser Welt schief läuft und damit meine ich nicht nur die Politik und die Kriegsgebiete sondern im gleichen Maße die besorgten Bürger in unserem Land...