Als ich schwanger war, waren wir felsenfest davon überzeugt und uns auch einig darin, dass wir sowas wie Nuckel nicht brauchen. "Diese Babyberuhigung, das mache doch nur faule Eltern. Wir kommen auch ohne klar." Ja nee is klar. In der zweiten Nacht waren wir mürbe.
Nuckel brauch ich nicht - Denkste
Das Kind ließ sich nicht beruhigen und wir wussten beide nicht was es hat und was es will. Irgendwann kam ich auf die Idee, den Nuckel auszuprobieren, den wir zur Geburt bekommen haben - gesagt - getan. Wir haben viele Nuckel bekommen. An fast jedem Geschenk war einer dran ... und das stellte sich als wahrer Glücksfall heraus. Denn ich habe in meiner Verzweiflung dann auch viele verschiedene Nuckies (Marken und Größen ausprobieren müssen. Die Mini hat nur eine Sorte genommen. Der Rest machte sie nur noch wütender/verzweifelter oder was auch immer sie damals hatte ...
Nuckel haben uns viele Abende gerettet
... die Nuckies haben sich in unser Leben geschlichen. Diese eine Sorte wurde heilig und auch mehrmals nachgekauft. Denn war es dann die richtige Marke und die richtige Größe, liebte sie die Mini und schwelgte in absoluter Zufriedenheit. Ob müde auf der Autofahrt, etwas hungrig, wenn die Milch noch nicht fertig war (erst abgepumpte Mumi, dann PRE - ich habe nach 7 Monaten abgestillt) oder zum Einschlafen - sie ließ sich damit beruhigen. Abends Nuckel rein, ins Bett und das Kind schläft ein. Das seit fast einem Jahr. Traumhaft.
Die Zeit ist reif - der Nuckel muss weg
Tagsüber brauchen wir ihn längst nicht mehr, nur noch abends bzw. nachts zum (wieder) Einschlafen. Manchmal zupfe ich ihn danach auch wieder raus, damit sie ohne schläft. Nun wird die Mini diesen Monat noch zwei (der Blog damit übrigens auch) und der "Nunnie" muss weg. Denn ich habe Angst um ihre Zähne.
Also habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen, wie wir das am besten hinbekommen. Einfach wegnehmen würde hier ein riesiges Theater verursachen. Bestechen mit der Schnullerfee und einem Geschenk? Wieviel ist ihr der Nuckel wert? Mmh. Wie der Zufall so will, haben wir im engeren Bekanntenkreis mehrere Neugeborene zur Zeit. Die Mini liebt Babies. Sie redet permanent von ihnen, wenn man sie besucht hat. Das war mein Ansatzpunkt. Ich zeigte der Mini nach und nach immer mal wieder Babies und erklärte, dass die ganz kleinen Babies die Nuckel brauchen und wenn man alt genug ist, braucht man eben keine mehr und gibt sie wieder ab.Baby die Nuckel nun hat, weil es sonst die ganze Nacht weint, damit war sie zufrieden.
Eine Notlüge zur Nuckelentwöhnung
Heute waren wir dann ein wenige Tage altes Baby zum ersten Mal besuchen.
Hanna hat sich unheimlich auf das Baby gefreut, da wir ihr schon während der Schwangerschaft immer erklärt haben, dass da ein Baby im Bauch ist. Vor dem Besuch habe ich sie gefragt, ob sie dem Baby ihre "Nunnies" mitnehmen möchte. Sie sagte ja ... drei lagen in ihrem Bett, einen holte sie - zu meiner Überraschung - aus irgendeinem Geheimversteck.
Als wir da waren, haben wir ihr immer wieder erklärt, dass sie die Nuppies nun da lässt und sie auch mehrmals gefragt, ob das OK ist. - Ja. (Einen habe ich zu unserer Sicherheit heimlich wieder eingesteckt). Ich glaube richtig bewusst, dass sie nun weg sind, wurde ihr als wir hier zu Hause aus dem Auto gestiegen sind und sie mich fragte, ob die Nuppies nun bei Nina (besagte Freundin mit den Nachwuchs) sind ... ich habe das bestätigt und sie war entsetzt. - Mir wurde himmelangst.
ABER: Das Thema war schnell vergessen. Beim Zubettgehen hat sie noch einmal gefragt, ... ich habe ihr erklärt, dass das Baby die Nuppies braucht, weil es sonst die ganze Nacht weint. Damit war sie zufrieden. Ich also raus aus dem Zimmer wie immer. Sie hat noch vor sich hingebrabbelt "Baby weint, Hanna groß, Baby neu, Nunnie weg." und ist eingeschlafen.
Das war einfach ... drückt mir die Daumen, dass es auch weiterhin so bleibt :D Den Reserve-Schnuller werde ich noch ein paar Tage mit mir rumtragen. Nur so zu meiner Sicherheit.
Ach und nur der Vollständigkeit halber: natürlich bekommt das Neugeborene keine riesig großen gebrauchten Nuckel. Die werden entsorgt.
Kommentar schreiben