***** In freundlicher Zusammenarbeit mit Shop Apotheke *****
Sobald die ersten Sonnenstrahlen die Erde erwärmen und die Temperaturen steigen, ist das Thema wieder aktuell. Lange dauert es nicht mehr, da sind sie wieder unterwegs, die Zecken, Flöhe und Milben, die Freigängern und Hunden das Leben schwer machen. Noch sind wir bei -5 Grad entspannt und verschwenden gar keinen Gedanken daran. Vorbereitet möchte ich trotzdem sein. Hier trägt man übrigens, neben allerlei pflanzlichen Mittelchen, Halsband. Wir bestellen das Halsband vorbereitend ganz oft online in der Shop Apotheke. Das ist praktisch, man ist bei einem plötzlichen Wärmeeinbruch vorbereitet und es spart nebenher in den meisten Fällen noch Zeit sowie bares Geld.
Hausmittelchen Anwenden
Ganz ehrlich, komplett auf Hausmittelchen verlassen wir uns nicht. Das liegt zum einen daran, dass die Tiere mit uns im Haus leben und ich auf gar keinen Fall Zecken oder Flöhe im Haus haben möchte, zum anderen daran, dass alle Tiere auch mit den Kids in Berührung kommen und ich hygienische Bedenken habe. Hilfreich sind die Hausmittelchen trotzdem und neben dem Barfen auch schnell angewendet, weil die benötigten Zutaten eh im Haushalt vorhanden sind. Sowohl die Hunde, als auch die Katze werden mit Kokosöl bearbeitet. Bekommen Schwarzkümmelöl ins Fell und werden regelmäßig abgesucht. Trotzdem verirrt sich die ein oder andere Zecke in unseren Haushalt. Die fand ich dann in den Hundebetten, im Flur oder auf dem Teppich liegend. Das war so ekelig, dass ich mich nicht mehr drauf verlassen wollte, dass Hausmittelchen alleine es richten.
Manchmal muss es etwas mehr sein
Wer den Sommer mit seinen Vierbeinern genießen will, durch's hohe Gras springt und nicht ständig aufpasst, dass er auch nicht zu nah an Büschen und Gräsern vorbeigeht, der muss sich manchmal etwas mehr schützen. Ich selbst ziehe mir entweder lange Hosen an oder nutze Antibrumm (das habe ich mal für einen Asienurlaub empfohlen bekommen und fahre ganz gut damit).
Bei Hunden und Katzen scheiden sich die Geister. Horrormeldungen finden sich zu genüge im Netz und nicht jedes Mittel, was dem Hund hilft, ist gesund für die Katze. Wir sind hier nach viel Probiererei in den letzten zwei Jahren auf Seresto Hunde- und Katzenhalsbänder gekommen. Damit fahren wir zur Zeit sehr gut. Die kann ich sowohl bei meiner Tierärztin direkt oder auch online kaufen und wir haben bisher keine Nebenwirkungen feststellen können.
Alternativen gibt es genug auf dem Markt. Empfehlen würde ich die aber alle nicht uneingeschränkt und sie sollten mit einem Tierarzt abgesprochen werden.